Landeslandwirtschaftskammer - Bezirksstelle Bruck/L. - Baden

Landeslandwirtschaftskammer - Bezirksstelle Bruck/L. - Baden

Seit 95 Jahren setzt sich die Landwirtschaftskammer Niederösterreich mit ganzer Kraft für die Interessen der Bäuerinnen und Bauern ein. Dabei setzt sie wichtige Akzente für die Zukunft des gesamten ländlichen Raumes.

Seit ihrer Gründung im Februar 1922 arbeitet die Landwirtschaftskammer Niederösterreich für einen lebendigen ländlichen Raum. Die Aufgaben und Herausforderungen, die es zu meistern galt, haben sich im Wandel der Zeit stets verändert. Im Mittelpunkt stand dabei aber immer die nachhaltige Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft. Ziel war und ist es, sich für vitale bäuerliche Betriebe und für eine aussichtsreiche Zukunft der Mitglieder stark zu machen.

Die Anfangsjahre und die Zeit bis nach dem 2. Weltkrieg waren geprägt von der Intensivierung der Produktion. Die 1950 eingeführten Marktordnungsgesetze regelten Absatz und Preis der land- und forstwirtschaftlichen Produkte.

Große Veränderungen brachte der EU-Beitritt 1995. Die nationalen Marktregelungen wurden von der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik abgelöst. Die zunehmende Professionalisierung der Betriebe forderte auch eine Professionalisierung der Beratung. Heute zählen neben der Interessenvertretung auch Information, Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie der Dialog mit den Konsumenten zu den primären Aufgaben der Bauernvertretung.

www.noe-bbk.lko.at

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter