Die EnegieRegion Römerland Carnuntum unterstützt vom Energiepark Bruck/Leitha

Energie im RLC

Seit über 21 Jahren Schritt für Schritt erfolgreich am Weg zu einer 100% erneuerbare Energie Region.

Die Keimzelle dieser Vision in eine klimafreundliche Energiezukunft der Region ist bereits im Jahr 1995 zu finden. Damals formulierte die Bezirkshauptstadt Bruck/Leitha erste Ziele in Richtung des verstärkten Einsatzes von erneuerbaren Energieträgern. Damit ursächlich verbunden war die Gründung des Energiepark Bruck/Leitha, der seit damals konsequent in diese Richtung mannigfaltige Projekte umsetzte.

Mit der Etablierung einer Leader-Region im Jahr 2000 bekam dieses Streben auch eine passende regionale Struktur. Das Thema „Energie“ ist seitdem fix im Selbstverständnis der Region verankert. Über den Ausbau alternativer Energieträger (Wind, Biomasse, Biogas, Photovoltaik) bis hin zu vielen bewusstseinsbildenden Projekten spannt sich der Bogen der Aktivitäten. Einen neuerlichen Schub bekam dies mit der Teilnahme am Programm „Klima- und Energiemodellregionen“ bis Okt. 2015. Spannende Projekte wie z.B. „Energie in den Schulköpfen“, „Eisblockwetten in Bruck/Leitha und Schwechat“, „die Energieplakette“ sowie die „1. NÖ Energie-Erlebniswerkstatt“ konnten damit umgesetzt werden.

Aktuell widmet sich das Leader-Projekt „Energiereiches Römerland Carnuntum“ u.a. dem Themen erneuerbare Wärme, Crowdfundingprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien, einem Jugendcamp in Kooperation mit dem Archäologiepark Carnuntum sowie der Entwicklung einer Energiestrategie bis und über das Jahr 2020 hinaus. Viel ist schon geschehen, viel ist noch zu tun!

 

www.energiepark.at 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter