Das war unser Workshop III - LENA

Das war unser Workshop III - LENA

Mit dem Projekt LENA will der Regionalentwicklungsverein die Gemeinden der Region bei der Erhaltung ihrer Lebensqualität unterstützen.

Der im Rahmen des Projektes erarbeitete erste Entwurf der regionalen planungs- und baukulturellen Leitlinien wurde im Februar im Plenum vorgestellt. Viele Rückmeldungen der Gemeinden sind dazu bereits eingegangen. Nun ging es darum, erste Maßnahmen zur Umsetzung dieser Leitlinien zu finden: Beim Workshop III durfte Hans Rupp, Obmann des REV Römerland Carnuntum, viele bekannte und einige neue Gesichter begrüßen. Nach einer kurzen Projektübersicht  – was war, was kommt – von Associate Prof. DI Dr. Thomas Dillinger (TU Wien) zeigte Dr. Dillinger uns das Ergebnis einer NÖN Umfrage, die nach dem Plenum im Februar auf nön.at stattfand. Hans Rupp hielt an dieser Stelle fest, dass die Umfrage nicht mit dem Regionalentwicklungsverein abgestimmt war. Denn die Gemeinden sollen selbstverständlich weiterhin selbständig ihre Bauagenden entscheiden, auch wenn es Leitlinien für die Region gibt. Die Gemeindeautonomie soll trotz regionaler Abstimmung erhalten bleiben! Insofern war die Fragestellung der Umfrage irreführend.

Anschließend erzählte uns Ing. Werner Deringer, seit 12 Jahren Baudirektor in Mödling, vom baukulturellen Beirat in selbiger Stadt. In den ca. 800 Vorhaben, die der baukulturelle Beirat in Mödling behandelte, wurden um die 98 Prozent durch den Dialog im Konsens gelöst. Die Frage, die sich in Mödling von Beginn an stellte, war „Was wollen wir schützen?“. Nach seinem Vortrag wurde rege diskutiert und im Zuge dessen kamen wir auch auf die eigentlich notwendigen Bebauungspläne zu sprechen.

Danach gab es in dem bereits vertrauten Format die kurzen Workshops. Es galt, erste Maßnahmen zu finden: für die Themen A –  Siedlungs- & Landschaftsräume bewahren und behutsam entwickeln -,  für das Thema B – Regionaltypisches Bauen und Wohnen und in einer Gruppe, die sich dem Baukulturellen Beirat widmete. Als erste Maßnahmen kristallisierten sich dabei heraus: die Stärkung der Ortskerne, die Innen- vor der Außenentwicklung und das Holen von Expertenwissen in die Region. 

–>Protokoll 

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die bei der Veranstaltung mitgeholfen, mitgewirkt und mitgemacht haben!

!!!Am 25. April 2019 findet der letze LENA Workshop statt!!!

Anmeldungen zu Workshop IV bitte bei Robert Biberhofer: r.biberhofer@roemerland-carnuntum.at
oder unter 02162 640 61.

Download Präsentationen des Workshop III: 
Datei herunterladen: PDFVortrag: Baukultureller Beirat – Ing. Werner Deringer
Datei herunterladen: PDFAblauf Workshop III

  • Veröffentlicht: 22. März 2019

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter